Infos übers Wandern und die Region
Ausgehend von der Tradition Bad Freienwaldes als Brandenburgs ältestem Kurbad und idealem Ausgangspunkt für Wanderungen unterschiedlicher Art und Schwierigkeiten bietet sich im Oberbarnim vieles für Kur, Gesundheit, Wandern und Historie.
Natürlich gehört auch der wandernde Dichter Theodor Fontane dazu. Immerhin prägte er 1863 den Ausspruch „Bad Freienwalde – hübsches Wort für hübschen Ort“.
Er schrieb: „Freienwalde ist eine Bergstadt“. Es liegt malerisch an bewaldeten Hängen, eingebettet in die Hügel des Oberbarnims am Rande des Urstromtals der Alten Oder und des weiten Oderbruchs. Es ist der nördlichste Vorposten der „Märkischen Schweiz“.
Mit dem Wunsch nach Erhaltung und Weiterentwicklung der Grundlagen für die Entwicklung der Stadt als Kur- und Badeort haben sich Ende Januar 2024 Interessierte zur Gründung des Oberbarnimer Kur- und Wandervereines getroffen.
Auf Einladung des Handwerker Männerchores hat der Oberbarnimer Kur- und Wanderverein die Möglichkeit bekommen, sich im Rahmen des 2. Moorbadfestes (2. Singender-klingender Kurpark) im Park der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde am 09.06.2024 in der Zeit von 11:oo bis 17:00 Uhr vorzustellen.
Die Möglichkeiten sich einzubringen sind vielfältig und abwechslungsreich gefächert, ob bei der Mitwirkung
der Erhaltung und Bewahrung der heimatlichen Natur und ihrer kulturellen Besonderheiten und Traditionen,
der Sicherung der über 100 jährigen Tradition des Wanderns
der Verbreitung von Angeboten der Gesundheitsvorsorge und des Gesundheitssports für alle Altersgruppen, sowie die Förderung der Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung.
der Pflege und Verbreitung der Kneipp-Therapie
der Umsetzung ganzheitlicher, naturheilkundlicher Gesundheitskonzepte
der gesunden Lebensführung im ganzheitlichen Ansatz von Bewegung, Ernährung und Balance
Ein Zitat, das ebenfalls Theodor Fontane zugeordnet wird, lautet:
„Luft und Bewegung sind eigentlich geheime Sanitätsräte.“